Edewecht 2014 – Tina’s Alptraum

opener

Dieses Jahr fand das Rennen des Auto Cross Club Oldenburg e.V. in Edewecht vom 16. bis 17.08.2014 statt. Auch dieses mal ging das Team Altöl wieder mit allen drei Fahrzeugen an den Start. Tina, Nico und Dirk nutzten den Samstag bereits um ihre Crosser im Training zu testen. Ingo reisste zwar erst in den frühen Morgenstunden an, war aber zum Trainingsbeginn am Sonntag morgen topfit. Das Training absolvierte er routiniert.

Tina und die Strecke standen anscheinend gehörig auf dem Kriegsfuss miteinander. Sie überschlug sich im Training am Sonntag und konnte somit im 1. Lauf nicht an den Start gehen, da der Crosser einige Blessuren davon getragen hatte. Die Mechanikercrew arbeitete mit Hochdruck daran, dass Fahrzeug wieder hinzukriegen. Glücklicherweise hatten wir den Passat von Bernd als Ersatzteilspender und somit konnte Tina im 2. Lauf wieder an den Start gehen. Nach dem Start sah es dann auch ganz gut aus, aber kurz vor der ersten Kurve wurde Tina dann von einem anderen Fahrzeug so stark attakiert, dass der Golf auf der Seite landete und anschließend aufgrund verlorenem Öldeckel nicht mehr weiter fahren konnte. Nach erneuter Ersatzteilspende (diesmal von Nico’s T5) konnte der Golf beim 3. Lauf mit Nico wieder an den Start gehen. Tina war für diesen Renntag bedient. Leider konnte auch er diesen Lauf nicht ordnungsgemäß beenden, da sich in der dritten Runde die Kupplung verabschiedete.

Trotz seiner relativ kurzen Nacht fuhr Ingo im 1. Lauf auf Platz zwei. Danach lief es nicht wesentlich schlechter für ihn. Im 2. Lauf sah er die Zielflagge als erster und im 3. Lauf fuhr er noch mal als zweiter über die Ziellinie. Dies brachte ihm den Tagessieg und erstmalig in diesem Jahr die Führung in der Meisterschaftswertung. Hoffentlich geht es so weiter. Und da er gerade einen „Run“ hatte, belegte er im Tagesendlauf noch den dritten Platz (Zitat: „Eigentlich habe ich ja gar keine Lust den Endlauf zu fahren“).

Dirk konnte den Renntag, ebenso wie Ingo, ohne technische Ausfälle zu Ende bringen. Im 1. Lauf belegte er Platz fünf, im 2. Lauf Platz drei und im 3. Lauf Platz sieben. Dies reichte am Tagesende noch für Gesamtplatz sechs.

Das nächste Rennwochende findet vom 30. bis 31.08.2014 beim AC Vellern e.V. statt. Das Team Altöl wird dort aber nicht vollständig an den Start gehen.

Bis dahin

Euer JJ