Rütenbrock 2014 – Der Himmel brennt

opener ruetenbrock 08.06.14

Auch dieses Jahr ging das Team Altöl wieder in Rütenbrock an den Start. Glücklicherweise sind wir schon am Samstag Nachmittag mit dem größten Teil des Teams angereist. Dies war eine gute Entscheidung, wie wir ein paar Stunden später feststellen mussten. Das Fahrerlager wurde rappelvoll. Zudem waren dieses mal besonders viele Fahrzeuge mit gelben Nummernschildern anwesend. 

Nachdem wir unsere Nachtlager aufgebaut und gegessen hatten, haben Dirk und Tina die verbleibende Zeit schon mal genutzt um ein paar Trainingsrunden zu drehen. Ingo und Sandra waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht am Rennplatz eingetroffen, so dass Ingo seinen Trainingslauf am Sonntag nachholen musste. Den restlichen Samstagabend verbrachten wir dann gemütlich mit „Benzingesprächen“.

Dafür, dass der Wetterbericht für dieses Wochenende über 30°C angesagt hat, begann der Renntag bei bedecktem Himmel ziemlich frisch. Für die Fahrer war das natürlich ziemlich angenehm. Dies sollte aber Temperaturtechnisch nicht so bleiben.

Die Klassen 1 und 2 hatten jeweils drei Läufe, wobei die Klasse 2 in A und B starten musste. Pro Lauf waren fünf Runden zu absolvieren. In der Klasse 2 ging dieses mal Tina mit dem Golf an den Start. In der Klasse 1 starteten Ingo und Dirk mit Ihren Peugeot`s

Im ersten Lauf konnte Tina`s Golf den 6. Platz ergattern. Im zweiten Lauf reichte es für Platz 5 und im dritten für Platz 8. Damit erreichte Tina in der Tageswertung den 15. Platz.

In der Klasse 1 fuhr Dirk im ersten Lauf auf Platz 10. Im zweiten Lauf reichte es dann für Platz 8 und im dritten Lauf konnte Dirk noch den 7. Platz einfahren. Bei Ihm reichte es in der Tageswertung daher noch für Gesamtplatz 10.

Unser Klassenmeister 2013 zeigte abermals das er Benzin im Blut hat. Im ersten Lauf hielt er sich noch etwas zurück und beendete diesen als vierter. Den zweiten Lauf hätte Ingo als erster beendet, wenn es da nicht kurz vor dem Ziel ein kleines „Verständnisproblem“ mit seinem Onkel Dirk gegeben hätte. Wer bei gelber Flagge überholt, wird nun mal zwei Plätze zurück gesetzt. Somit wurde „nur“ der 3. Platz daraus. Im dritten Lauf fuhr Ingo dann als 5. durchs Ziel. In der Tageswertung brachte dies Ingo damit den 3. Platz auf dem Podest ein.

Alles in allem war der Renntag trotz Temeraturen um 25°C für das Team Altöl recht erfolgreich. Es ist kein Fahrzeug ausgefallen und Teile des Teams haben Punkte für die Meisterschaftswertung eingefahren. So kann`s weitergehen.

Das nächste Rennwochenende findet vom 12.07. – 13.07.2014 auf Ingo`s Hausstrecke beim ARCC Werlte statt.

Bis dahin

Euer JJ