Steinfeld 2014 – Nicht unser Tag

opener steinfeld

Eigentlich fing das Rennwochende in Steinfeld ganz gut an. Bei leicht bedecktem Himmel mit gelegentlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen reiste das Team am Samstag den 06.09.2014 bei den Motorsportfreunden in Steinfeld an. Nach dem gemeinschaftlichen Aufbau (bei dem festgestellt wurde, dass man ohne entsprechendes Gestänge ein Zelt nicht aufstellen kann) haben wir die Strecke inspiziert und anschließend den Grill angeschmissen. Auch das herannahende Gewitter und der  heftige Regenschauer konnte unsere gute Laune nicht trüben. Natürlich lies es sich das Team (bis auf ein paar Schlafmützen) nicht nehmen, um Mitternacht dem lieben Ingo mit einem Ständchen zum Geburtstag zu gratulieren.

Das war der angenehme Teil des Rennwochendes. Dann kam der eigentliche Renntag am 07.09.2014. Aufgrund des wässerns der Veranstalter am Vortag und des nächtlichen Regens hatte man das Gefühl, die Rennen laufen in Zeitlupe ab. Der Boden war so schwer, dass die Crosser buchstäblich versanken. Einzig die Spezi´s kamen einigermaßen durch. Große Überraschung gab es bei knapp 15 Fahrern, darunter auch Ingo, die plötzlich das Verbot bekamen mit ihren Fahrzeugen in das Fahrerlager zu fahren. Sie mussten teilweise den gesamten Renntag am Rand der Strecke verbringen. Grund war der Einsatz eines mobilen Leistungsteststandes zur Überprüfung der Serienfahrzeuge.

Aufgrund des aufgeweichten Bodens taten sich alle drei Teamfahrzeuge sehr schwer und wir konnten an diesem Renntag keine wesentliche Erfolge erzielen. Immerhin fuhr Ingo noch trotz Ausfall im zweiten Lauf und Nichtteilnahme am vierten Lauf (Riss des Hosenrohres aufgrund eines Aufprallers im dritten Lauf) auf Gesamtplatz acht und konnte damit seine Führung in der Meisterschaftswertung noch behalten. Bei Dirk und Nico reichte es leider nur für Gesamtplatz zwölf und somit konnten beide keine Punkte mit nach Hause nehmen.

Für Ingo wird es im Rennen um den Meistertitel nun ziemlich eng. Die ersten drei Plätze liegen punktemäßig ziemlich dicht beisammen. Die letzten zwei Rennen müssen nun die Entscheidung bringen. Es wird spannend bleiben bis zum Schluß.

Da Lappenstuhl abgesagt wurde, findet das nächste Rennen am 12.10.2014 bei den  Motor-Sport-Freunden Schlicktown auf dem Autocross-Gelände in Connhausen statt.

Bis dahin

Euer JJ