Rhede 2014 – Die Entscheidung

opener Rhede

Das letzte Rennwochende im Jahr 2014 fand dieses Jahr vom 18. – 19.10.2014 im Emsländischen Rhede beim Motor Cross Club Rhede/Ems e.V. statt. Das Team Altöl startete nur noch mit zwei Fahrzeugen am letzten Renntag.

Das Team reiste, wie so oft, bereits Samstag Nachmittag in Rhede an. Mittlerweile ist es Tradition in Rhede das obligatorische Grillen ausfallen zu lassen und statt dessen in einem nahegelegenen holländischen Restaurant zu essen. Alle Teammitglieder hatten ihren Spass und gingen später satt und zufrieden in ihre Kojen.

Der Renntag am Sonntag begann zwar nicht besonders vielversprechend, sollte am Ende aber noch eine große Überraschung mit sich bringen. Im Training merkten Dirk und Ingo bereits, dass sie mit ihren Crossern auf dem schweren Boden nicht besonders gut voran kamen. Dies sorgte hauptsächlich bei Ingo für Unmut, da es bei diesem Renntag für ihn um die Meisterschaft ging.

Nach dem 1. Lauf zeigte sich dann, dass Ingo und Dirk Recht behalten würden. Der  Mutterboden machte ihnen „schwer“ zu  schaffen. Ingo fuhr im 1. Lauf als fünfter durchs Ziel, im 2. Lauf als achter und im 3. Lauf als vierter.

Bei Dirk sah es leider auch nicht besser aus. Zwar fuhr er im 1. Lauf noch auf Platz sechs,  konnte aber im 2. und 3. Lauf keine Punkte mehr erzielen.

Ingo erreichte damit den Gesamtplatz 6 und Dirk den Gesamtplatz 10 an diesem Renntag. Ingo hatte sich bereits mit dem Vizemeistertitel abgefunden und den Teammitgliedern des Team Tinä zur Meisterschaft gratuliert, als diese plötzlich zu ihm kamen und ihm wiederum zur Meisterschaft gratulierten. Beide Teams waren Punktgleich, aber da Ingo ein Rennen mehr gefahren war als das Team Tinä, wurde er nun offiziel zum Meister der Klasse 1 ernannt. Ingo war völlig baff und nachdem er die Glückwünsche der Teamkollegen entgegen genommen hatte, kündigte er an, im nächsten Jahr das Triple zu versuchen.

So, dass war die Saison 2014. Auf der Meisterschaftsfeier werden wir Ingo`s Titel natürlich ordentlich begiessen. Das Team Altöl hat für 2015 einige Veränderungen in Planung. Welche, wird aber noch nicht Preis gegeben.

Bis dahin

Euer JJ

Ein besonderer Dank geht an Ulla Schoolmann-Leppich für die teilweise Bereitstellung der Fotos.